Story

Eingeheizt und aufgetischt

Zusammen mit Tanja, Marco und Big Green Egg am Grillieren.

Die Farben des Abends: Schwarz, Silber und Grün im schillernden Einklang.

Aufsteigender Rauch, herrliche Gerüche und ein gemütliches Ambiente, dazwischen der genannte Farbmix: Schwarz, Silber und Grün. In schwarzen Kochjacken gekleidet, arbeiten die talentierten Hände von Spitzenköchin Tanja Grandits und ihrem Küchenchef Marco Böhler.

Auf einen Blick ist klar, die beiden haben sich bereits an das Kochen auf engem Raum gewohnt. Routiniert und gekonnt haben die beiden den Food Truck in Beschlag genommen und stellen Schalen, Teller und Gläser bereit, heizen die Combi-Steamer auf und stellen einen grossen Topf mit Sauerkraut auf die Induktionsplatte. Silbern, einzigartig und stylisch: so kennt man unseren Air Stream. Mit geöffneter Frontklappe gibt er Einblick in das lebendige Innere und auf die Arbeiten des Kochteams.

Die Farbe Grün – sie ist einmal nicht Tanjas Leidenschaft zur Kräuterwelt zuzuordnen, obwohl natürlich auch an diesem Abend die Tische reich mit frisch geschnittenen und gezupften Kräutern aus ihrem Garten geschmückt sind. Rund um den Food Truck sind mehrere Big Green Eggs aufgereiht und arbeiten sich auf Höchsttemperatur hoch. Die grünen Keramik-Grills liegen wie Streetfood und Food Trucks voll im Trend. Einen Abend lang kitzeln wir zusammen mit John Daly von Big Green Egg Schweiz Köstlichkeiten aus dem Combi-Steam und den grünen Alleskönnern.

Brot, Fisch, Würstchen, Entrecôte und Apfelkuchen: die im Combi-Steamer mit Vacuisine vorbereiteten Speisen finden ihre Vollendung auf dem Big Green Egg.

Längst ist uns klar: Grillieren können wir nicht länger nur auf die Sommermonate beschränken. «Ich bin begeisterter Egghead und nutze das Big Green Egg durch das ganze Jahr hindurch», erklärt uns John Daly, der das Grillieren im Blut hat. Auch Tanjas Küchenchef Marco Böhler fühlt sich nicht nur im Food Truck zuhause, begeistert erzählt er uns von seinen Grillerfahrungen und gibt Tipps im Umgang mit dem grünen Ei. «Die Kalbshaxe haben wir 24 Stunden Sous vide gegart. Auf dem Big Green Egg kann ich danach eine schnelle Hitze einbringen, die Kruste karamellisieren und so die schönsten Röstaromen erreichen», Marco Böhler ist in seinem Grill-Element.

Bereits heute überlegen wir uns, gemeinsam einen Grill-Event zu gestalten. Im Hinterkopf haben wir die im April stattfindende Flavour Fair2019 in Aarau. Geübt haben wir ja nun so einiges!

 

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/