Story

Köche auf Rädern

Eine Küche wie zu Hause – nur besser.

Mit dem Original V-ZUG Food Truck rollen Spitzenköche in einem Wohnwagen durchs Land. Wie es dazu kam.

Andreas Caminada steht in einer Ecke und platziert Zwiebelringe in kleinen Schälchen. Tanja Grandits, nur wenige Zentimeter entfernt, drappiert Crevettenknödel in weiteren Gefässen. Walter Klose wiederum hantiert am anderen Ende des schmalen Raumes mit Tabletts voller «Mise en place»: Willkommen im Innern des ersten Food Trucks von V-ZUG. Es mag zwar eng sein hier drin, aber die Stimmung ist trotzdem fröhlich.

Die Spitzenköche Caminada, Grandits und Klose haben die rollende Küche vor einigen Tagen eingeweiht, und es hat funktioniert! Bis es soweit war, habe es allerdings mehrere Jahre gebraucht, gestand Marketing-Direktor Attila Castiglioni vor den Premierengästen auf dem Zugerberg.

Wie oft in der Küche begann alles mit einer Idee: Im Zuge der Street-Food-Welle gehören Food Trucks mittlerweile zum Strassenbild – in Amerika, aber zunehmend auch in der Schweiz. Einen Wohnwagen also zur gut ausgestatteten, rollenden Küche umzubauen, lag nahe. Zunächst musste aber das richtige Gefährt gefunden werden, was gar nicht so einfach war. Es wurde schliesslich ein Original US Airstream Typ 27, gewissermassen der Porsche 911 unter den Wohnwagen: Eine Ikone unter den Fahrzeugen. Seit 1931 werde die Airstreams gebaut und für einen richtigen Food Truck gibt es keine bessere, coolere Basis.

Allein, der ausrangierte Camper, den man zum Zwecke des Umbaus erwerben konnte, war weit davon entfernt, eine strahlende, glänzende Küche auf Rädern zu sein. Dafür brauchte es mehrere Monate Arbeit eines spezialisierten Unternehmens in Deutschland, das vom ursprünglichen Fahrzeug praktisch nur noch die Hülle übrigliess. Nachdem die rund 65 Quadratmeter Aluminium abgebeizt, grundiert, poliert, poliert und nochmals poliert wurden, und nachdem eine massgeschneiderte Küche eingebaut wurde, steht nun das chromglänzende 8,5 Meter lange Ergebnis vor uns.

Tanja Grandits, die immer noch Crevettenbällchen mit einer cremigen, aromatischen Tomatensuppe anrichtet, sagt, «die Küche ist wie zu Hause – nur besser» und lacht. Zwei Combi-Steamer, ein Backofen, ein Geschirrspüler, ein Induktionsherd, eine professionelle Dunstabzugshaube, ein Teppan-Yaki-Platte sowie viele Kühlschubladen wurden eingebaut, damit lässt sich einiges machen: Andreas Caminada kombiniert zarte, gebeizte Felchenwürfel mit einem Zitronen-Zwiebel-Safran-Sud und Walter Klose serviert feine Scheiben Gupf-Rind-Trockenfleisch mit einer Senfvinaigrette und einem fruchtig-säuerlichen Himbeeressiggelee.

Food-Truck-Küche ist einfach, herzhaft und persönlich. Genau so wie die vier kleinen Gerichte, die zur Einweihung der ersten rollenden Küche von V-ZUG serviert wurden. In dem Buch «Food Truck Kitchen» (AT Verlag), das Schweizer Food Truck-Betreiber und ihre Gerichte porträtiert, fällt das Wort «kulinarische Strassenkünstler». Mit diesem Küchenwohnwagen rollen nun nicht nur bekannte Spitzenköche durchs Land, sie präsentieren auch eine ganz neue Seite von sich – darauf darf man gespannt sein.

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/