Ingredients for the eggs

  • Ingredients for the eggs

  • 12 free-range eggs, size M
  • 1 eggshell breaker,
  • (available online or in
  • household supply stores)

To prepare the eggs

Place the bell of the eggshell breaker on the thicker side of the eggs, drop the weight twice and carefully cut into the breakage point with a small kitchen knife to separate the base of the egg. Now empty the eggs. The egg yolk can be used for our recipe and the egg white can be whipped together with a little sugar to make meringues. Wash the eggshells well, dry and set aside until it is time to use them.

Ingredients for the dulce de leche

  • 200 ml condensed milk,
  • sweetened

To prepare the dulce de leche

Fill a small preserving jar (or a washed mustard or pickle jar with a screw cap) to the top with the condensed milk and close tightly. Steam the jar at 92 °C steam for about four hours. (Alternatively, the jar can be placed in a pan, covered with water and kept at the boiling point for four hours.) Before opening, the jar must be left to cool at room temperature for about 24 hours. The cream can now be placed in a small pastry bag and set aside until it is time to serve.

Ingredients for the caramel fudge crumble

  • 95 g butter
  • 290 g condensed milk,
  • sweetened
  • 2 tsp caramel syrup
  • 150 g sugar, brown
  • 15 g dried glucose syrup
  • 150 g couverture, white

To prepare the caramel fudge crumble

Place all the ingredients in a sturdy pan and bring to the boil. Stir constantly so that the ingredients caramelise and form a thick brown mass. Remove the caramel mass from the heat and dissolve 150 g white coating into it. The fudge can now be placed on a tray lined with baking paper and left to cool over night. Break the cool fudge into small pieces and dry in the Dörrex (or in the oven, heated to 50 °C with the oven door open).

Ingredients for the poaching mixture

  • 500 g cream
  • 150 g milk
  • 100 g sugar
  • Pulp from a vanilla pod
  • 150 g egg yolk

To prepare the poaching mixture

Slowly melt the sugar in a sturdy pan until it caramelises. Add the remaining ingredients and cook well until the sugar has completely dissolved. Leave the mixture to cool a little and fold in the egg yolk. Fill the eggshells up to one third with the caramel mixture and steam at 85 °C steam, covered, for about 25 minutes.

Ingredients for the caramel spoom

  • 500 ml cream
  • 150 g sugar
  • Zest of 1/2 lime Pulp from
  • 1/2 vanilla pod
  • 4 sheets gelatine

To prepare the caramel spoom

Soften the gelatine in cold water, caramelise the sugar and douse with the cream. Add the vanilla pulp and lime zest and cook well until the sugar has completely dissolved. Dissolve the softened sheets of gelatine into the mixture, strain through a finely-woven hair sieve and leave to cool. Pour the lukewarm mixture into a whipped cream maker, screw in two CO2 capsules and leave to cool until needed. Before filling, shake the eggs vigorously.

Place a dab of dulce de leche on the poaching mixture in the eggshells, add some fudge crumble, fill the caramel spoom to the edge and cover with fudge crumble. Garnish with daisies.

Cooking method

Dulce de leche, 4 hours | Steam 92 °C
Poaching mixture, 25 minutes | Steam 85 °C

Zutaten Eier

  • 12 Freilandeier,
  • Grösse M
  • 1 Sollbruchstellenverursacher,
  • (gibt es im Internet
  • oder im Haushaltswarenladen)

Zubereitung Eier

Die Glocke des Sollbruchstellenverursachers auf der dickeren Seite der Eier auflegen, das Gewicht zweimal herabfallen lassen und die entstandene Sollbruchstelle mit einem kleinen Küchenmesser vorsichtig einschneiden, um den Boden des Eis fein ablösen zu können. Die Eier nun entleeren. Das Eigelb kann für unser Rezept verwendet und das Eiweiss mit etwas Zucker aufgeschlagen zur Herstellung von Meringue weiterverwendet werden. Die Eierschalen gut auswaschen, trocknen und bis zur Weiterverarbeitung beiseite stellen.

Zutaten Dulce di Leche

  • 200 ml Kondensmilch, gezuckert

Zubereitung Dulce di Leche

Ein kleines Einmachglas (alternativ ein ausgewaschenes Senf- oder Gurkenglas mit Schraubverschluss) bis zum Füllrand mit der Kondensmilch füllen und fest verschliessen. Das Glas bei 92 °C Dampf für etwa vier Stunden steamen. (Alternativ kann das Glas auch in einen kleinen Topf gestellt, mit Wasser bedeckt und ebenfalls für vier Stunden am Siedepunkt gehalten werden.) Das Glas muss vor dem Öffnen etwa 24 Stunden bei Zimmertemperatur auskühlen. Nun kann die Creme in einen kleinen Dressierbeutel gefüllt und bis zum Anrichten beiseite gelegt werden.

  • Zutaten Karamell

  • Fudge Crumble
  • 95 g Butter
  • 290 g Kondensmilch,
  • gezuckert
  • 2 TL Karamellsirup
  • 150 g Zucker, braun
  • 15 g Glukosepulver
  • 150 g Kuvertüre, weiss

Zubereitung Karamell Fudge Crumble

Alle Zutaten in stabilen Topf geben und zum Kochen bringen, unter ständigem Rühren karamellisieren lassen, bis eine zähflüssige braune Masse entsteht. Die Karamellmasse vom Herd nehmen und 150 g weisse Kuvertüre darin lösen. Der Fudge kann nun auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Blech gegeben und über Nacht ausgekühlt werden. Den ausgekühlten Fudge in kleine Stücke brechen und im Dörrex (alternativ im Ofen bei 50 °C mit geöffneter Ofentür) durchtrocknen.

Zutaten Pochiermasse

  • 500 g Rahm
  • 150 g Milch
  • 100 g Zucker
  • Mark von Vanilleschote
  • 150 g Eigelb

Zubereitung Pochiermasse

Den Zucker in einem stabilen Topf langsam einschmelzen und karamellisieren lassen. Die restlichen Zutaten dazugeben und gut durchkochen, bis der Zucker sich vollständig gelöst hat. Die Masse etwas auskühlen lassen und das Eigelb einmixen. Die vorbereiteten Eier zu etwa einem Drittel mit der Karamellmasse füllen und bei 85 °C Dampf zugedeckt für etwa 25 Minuten steamen.

  • Zutaten Karamell-

  • Spoom
  • 500 ml Rahm
  • 150 g Zucker
  • Abrieb von 1/2 Limette
  • Mark von 1/2 Vanilleschote
  • 4 Blatt Gelatine

Zubereitung Karamell-Spoom

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, den Zucker karamellisieren und mit dem Rahm ablöschen, Vanillemark und Limettenabrieb zugeben und gut durchkochen, bis der Zucker sich vollständig gelöst hat. Die eingeweichte Gelatine in der Masse lösen, durch ein feinmaschiges Haarsieb passieren und auskühlen lassen. Die zimmerwarme Masse in einen Rahmbläser füllen, zwei CO2-Kapseln eindrehen und bis zum Gebrauch kalt stellen. Vor dem Befüllen der Eier kräftig durchschütteln.

Anrichten

Auf die Pochiermasse in den Eierschalen einen Klecks Dulce di Leche geben, etwas Fudge Crumble darauf verteilen, den Karamell-Spoom bis zum Rand in das Ei füllen und mit Fudge Crumble bedecken. Als Garnitur eignen sich Margaritenblüten.

Garstufe

Dulce di Leche, 4 Stunden | Dampf 92 °C
Pochiermasse, 25 Minuten | Dampf 85 °C