Story

Blumenkohl um Mitternacht

Tanja by Night

Manche Zutaten und Zubereitungsarten haben so ihren Moment in meinem Leben, wo sie einfach perfekt sind und ich nicht genug davon bekommen kann. Eine dieser Zutaten ist ganz gewöhnlicher Blumenkohl und die Zubereitung muss zwingend im Ofen erfolgen.

Abgesehen davon, dass Kochen im Ofen oft einfacher, schneller und sauberer ist als viele andere Zubereitungsarten, ist es gerade für ein Gemüse, das zu über 90 Prozent aus Wasser besteht, der richtige Weg zum guten Geschmack.

Sollte ich also spätabends noch Hunger bekommen, ist ofengerösteter Blumenkohl ein ziemlich gelungener Mitternachtssnack. Denn ein einfacheres Rezept als dieses kann ich mir fast nicht vorstellen: Man nimmt zwei mittelgrosse Blumenkohlköpfe und schneidet sie in 3 cm dicke Scheiben. In einer Schüssel das Gemüse mit 4 EL Olivenöl, dem Saft und der Schale einer Bio-Zitrone, 1 TL Salz und ½ TL gemörsertem Kreuzkümmel mischen.

Den Ofen auf 180 Grad Heissluft vorheizen, den Blumenkohl nebeneinander auf ein Blech legen und etwa 30 Minuten rösten, bis er schön gebräunt ist. Nun hat man Zeit, um beispielsweise eine Mayonnaise anzurühren oder – mein Favorit – ein Sesam-Joghurt als Dip zuzubereiten.

Das geht so: 300 g griechischen Joghurt mit 150 g Tahini (Sesampaste), 2 EL geröstetem Sesam, Salz und Pfeffer gut mischen. Zusammen mit dem Blumenkohl ist das ein wunderbar leichter Snack oder ein feines, unkompliziertes Essen. Und falls vom Blumenkohl noch etwas übrig bleibt, was in der Regel selten der Fall ist, kann er am nächsten Tag beispielsweise noch in einem Salat eine neue Rolle übernehmen. So entstehen noch mehr perfekte Momente, finde ich.

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/