Story

Das Geheimnis der supercremigen Glace

Tanja by night

Wir haben gewissermassen zwei Haustiere, das eine heisst Norma und ist eine lustige schwarze französische Bulldogge, die vor einigen Monaten aus New York zu uns gekommen ist und seither das Leben von mir und meiner Tochter Emma ungemein bereichert. Das andere ist eine richtig grosse italienische Eismaschine, die wenig Pflege braucht, aber durchaus regelmässig von uns gefüttert wird.

Frisches Eis ist damit in kurzer Zeit gemacht, und es gibt im Sommer nur wenig, was über ein frisch aufgeschlagenes, supercremiges, fruchtiges, kühles Glace geht, das frisch aus der Gelato-Maschine kommt.

Das Geheimnis einer supercremigen Glace liegt in der kühlen Ruhe, die man der Eismischung zwischen seiner Herstellung und dem Gefrierprozess in der Maschine gönnt. Das Eis muss reifen, Stärke- und Fettbestandteile müssen sich verbinden können und fest werden. Hat es Stabilisatoren wie Ei oder Gelatine in der Eismischung, müssen sie quellen können. Dadurch verbessert sich die Textur, das Glace erhält wie gewünscht eine feine, cremige Konsistenz.

Ein schönes sommerliches und natürlich supercremiges Eis mit Blaubeeren geht zum Beispiel so: 120 g Puderzucker, 120 ml Vollrahm und 150 g Blaubeeren langsam aufkochen und 2 Minuten sanft köcheln lassen. Abkühlen lassen, mit 380 g Sauerrahm und 40 ml Zitronensaft vermischen und über Nacht im Kühlschrank reifen lassen. Am nächsten Tag in der Eismaschine gefrieren.

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/