Story

Ein Leben als Foodscout

Richard Kägi

Richard «Richi» Kägi ist neben Dominik Flammer der wohl bekannteste Foodscout der Schweiz. Diesen speziellen Beruf hat Richi in 27 Jahren Arbeit zur Marke gemacht. Zum Beispiel mit seinen einmaligen Tafelrunden, bei denen sich zwei bis dreimal pro Monat rund 20 Personen im Kägis architektonisch aufregenden Haus am Zürichberg zusammenfinden. Dann natürlich mit seiner Arbeit für die Delicatessa von Globus oder mit seinem ersten Kochbuch, das im Oktober 2020 im AT-Verlag erscheint.

Kägis Leidenschaft ist dabei immer die möglichst einfache, ehrliche, unverfälschte Küche. Der Foodscout kocht gerne auf offenem Feuer, weiss aber auch die Vorteile moderner Küchentechnik zu schätzen. «Ein saftiges Huhn gelingt in einem Combi-Steamer mit Heissluft und Beschwaden perfekt», sagt er. Eine Kombination aus Steamer und Vakuumierschublade sei auch perfekt, um ohne Wasserbad Dinge sous-vide zu garen.

«Ich koche, weil ich gerne koche», sagt der Winterthurer, der schon als Kind gerne bei seiner Mutter in der Küche stand, erst Maschinenmechaniker wurde, dann eine Service-Lehre gemacht und danach eine Bar eröffnet hat. «Das Leben läuft halt nicht immer gradlinig», sagt Kägi. Geblieben ist eines: Schon als Bub wusste der kleine Richi, dass er sein Essen immer selber kochen würde.

richardkaegi.ch

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/