Story

Fabian Fuchs und seine Passion für das Detail

Frei. fokussiert. Mit Style.

Die Lederjacke sitzt, die Brille passt zum Helm, die Haare wehen im Fahrtwind, die Sonne scheint zwischen den Bäumen in einem warmen Ton auf die Strasse …  Was nach einem absoluten Klischee klingt, ist für Fabian Fuchs ein perfekter Herbsttag auf seinem Motorrad. Er wirkt ruhig, gelassen, total bei sich. Was nach jahrelanger Routine aussieht, ist für den jungen Spitzenkoch jedoch ein wieder neu entdecktes Hobby.

Vor etwas mehr als einem Jahr haben er und sein Bruder das alte Motorrad vom Vater geschenkt bekommen. Was mit Kindheitserinnerungen verbunden war entwickelte sich dann zu einem ambitionierten Geschwisterprojekt. Der junge Spitzenkoch, gerade erst selbst Vater geworden, erinnert sich genau an die Zeit zurück, wo sein Vater noch leidenschaftlich mit dem Motorrad unterwegs war, und sie gemeinsam an ihren Mofas rumgebastelt haben. Diese Leidenschaft haben die Fuchs Brüder für sich wiederentdeckt und gemeinsam die Motorrad-Fahrprüfung absolviert.

Heute hat Fabian Fuchs sein eigenes Motorrad. Eine Triumph Maschine. Und man sieht es ihm an: Das Motorradfahren ist nicht nur einfach sein neues Trendhobby geworden, vielmehr ist es die Komplettierung seines Lifestyles. Es mag noch so klischeehaft klingen, doch wenn Fuchs den Helm vom Kopf nimmt und sein Haar schüttelt, dann sieht es so aus, als habe er nie etwas anders gemacht.

Und für Anderes hat der ambitionierte Zürcher eigentlich nicht viel Zeit. Mit vollem Herzblut steht er Tag für Tag in der Küche seines Restaurants und verwöhnt seine Gäste mit frischen, modernen, aber bodenständigen Kreationen. So wie er eben auch selbst ist: trendbewusst, passioniert und naturverbunden. Diese Merkmale finden sich in seiner Küche genauso wie bei der Ausübung seines Hobbys wieder. Egal was Fuchs macht, er lebt es mit Herz und Seele.

Nach einer anstrengenden Woche in der hektischen Küche sucht Fabian Fuchs die Weite und Freiheit beim Motorradfahren. «Wenn ich einen Pass hinauffahre, kann ich komplett abschalten, meinen Kopf wortwörtlich lüften», so Fuchs. Die frische Luft, die Freiheit und das sich treiben lassen, geben ihm Energie und Kraft für seinen Küchenalltag, aber auch für sein Papasein. Denn auch das ist er mit Leib und Seele: ein Familienmensch mit Herz. Deshalb geht Sicherheit für den Jungkoch immer vor: «Motorradfahren hat etwas Befreiendes, aber es erfordert auch enorme Konzentration und Fokussierung. Doch genau das hilft einem im Moment zu sein und sich auch in anderen Situationen auf das Wesentliche zu fokussieren.»

Das Abschalten im Fahrtwind ist somit gleichzeitig sein Fokustraining. Und dieses scheint sich bezahlt zu machen: Die Gäste lieben seine Kreationen und das EquiTable ist in Zürich der Ort für moderne Haute Cuisine in lockerer Atmosphäre geworden. Ob auf dem Motorrad oder in der Küche des Restaurants, Fabian Fuchs versprüht, wo auch immer er ist, seinen bodenständigen Charm. In der Küche hat er die passende Kochjacke, auf dem Motorrad den passenden Helm. Details spielen für Fuchs überall eine wichtige Rolle: Ob beim Outfit oder bei der Komposition eines neuen Gerichts – sie machen eben den Unterschied.

Und Übrigens: es sind mehrere passende Helme – in verschiedenen Varianten, je nach Tagesmood. Fabians aktueller Mood ist Natur pur. Schon immer waren ihm Bio, Saisonalität und Regionalität extrem wichtig. Seit ein paar Monaten isst der junge Fuchs nun auch kein Fleisch mehr. Die Gesundheit als frischgebackener Papa ist für ihn noch mehr ins Zentrum gerückt. Und so auch die Verbindung zur Natur – in jedem Moment, konsequent und passioniert.

Zur Serie

Mehr Impressionen im Video

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/