Story

Gewürze am Morgen

Tanja by night

Gewürze sind der aromatische Stoff, der Bilder im Kopf erzeugt. Der Geschmack von Zimt, Kardamom, Nelken und vielen anderen Duftessenzen hinterlässt ein wohliges Gefühl voller Wärme und Sonne. Zumindest geht mir das so, wenn ich morgens eine Tasse mit Chai Latte in den Händen halte und mich voller froher Erwartung auf den Tag freue.

Der Chai Latte ist eine an sich simple Kombination aus (Schwarz-)Tee, Milch, Süssungsmitteln und Gewürzen. Und damit diese ihre ganze Anmut und Wärme entfalten können, setzt man am besten über Nacht einen Sirup an, worin die Gewürze in aller Ruhe ziehen können, um dann morgens ihre ganze Kraft zu entfalten.

Für den Chai-Gewürzsirup braucht es 4 Zimtstangen, 1 EL schwarze Pfefferkörner, 4 Sternanis, 8 Gewürznelken, 12 Kardamom-Kapseln, 5 EL Ceylon-Tee, eine grosse Prise Muskatnuss und das ausgekratzte Mark von 2 Vanillestangen.

Und so wird’s gemacht: Die Gewürze (ohne Tee, Muskat und Vanille) in einer beschichteten Pfanne ohne Öl auf mittlerer Stufe rösten, bis sie angenehm zu duften beginnen. Dann in einem Mörser grob zerstossen. In einem Topf 400 g Zucker langsam karamellisieren, bis er bernsteinfarbig ist und mit 4 dl Wasser ablöschen, um den Karamell aufzulösen. Die Gewürze, Tee, Muskat und Vanille hinzugeben, um den Sirup 3 Minuten auf kleiner Flamme zu aromatisieren. Vom Herd nehmen, zudecken und über Nacht ziehen lassen. In Flaschen abgefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt hält sich der Chai-Sirup problemlos mehrere Wochen.

Für das würzige Morgenglück – je nach Geschmack – etwa einen Teil Chai-Sirup mit zwei Teilen warmer Mandel- oder Kuh-Milch aufgiessen und die Bilder, die jetzt im Kopf entstehen, geniessen.

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/