Story

Müesliriegel

Tanja by Night

Energie im Rechteck

Getreide ist so etwas wie die beste, erneuerbare Energie für den Menschen, davon ich bin ich überzeugt. Die Möglichkeiten und die Kraft, die aus einem Hafer-, Hirse- oder Urdinkelkorn zu gewinnen ist, faszinieren mich immer wieder. Eigentlich bin ich sogar ein richtiger Getreidefan, weil ich überzeugt bin, dass eine Kombination aus wertvollem Getreide und beispielsweise Nüssen mir schlicht gut tut.

Und wenn meine Tochter Emma schon im Bett ist, und unser neuer Mitbewohner, die kleine Dogge Norma, sich in ihrem Körbchen verkrochen hat, kommt es vor, dass ich meine Gläser und Dosen mit Getreidesorten, Gewürzen, Nüssen, Körnern und getrockneten Früchten hervornehme: Goldhirse, Sesam, Pistazien, Kurkuma, Zimtblüte, Leinsamen, Kokosöl – die Möglichkeiten sind schier unbeschränkt, um daraus einen kleinen Kraftriegel zu formen.

Die einzelnen Zutaten lassen sich zusammenmischen wie ein buntes Aquarell, es braucht neben den trockenen Zutaten wie Nüsse, Getreide und andere Körner, einen Fettstoff, zum Beispiel Butter, Oliven- oder Kokosöl sowie ein Süssungsmittel, zum Beispiel Honig, Agavendicksaft oder Ahornsirup. Wenn man das richtige Verhältnis zwischen trockenen und feuchten Zutaten einmal hat, eröffnen sich einem fast unendliche Varianten. Wenn es nicht schon so spät wäre, könnte ich stundenlang mit Müsliriegelmischungen spielen. Ist sie einmal fertig, kommt sie auf ein Blech und wird lediglich noch 35 Minuten bei 130 Grad Heissluft goldbraun gebacken. Schon bald breitet sich dieser nussig-würzige Duft in der Wohnung aus wie ein konzentriertes Power-Aroma der Natur.

Der Grund dafür, dass ich überhaupt angefangen habe, die Energie des Getreides in kleine Rechtecke zu verpacken, war mein Yogalehrer, der sich solche Müsliriegel für sein Studio gewünscht hat. Mittlerweile sind die Müsliriegel sowohl im Yogastudio als auch bei uns im Laden fest im Programm, Emma nimmt sie zum Znüni mit oder als Kraftfutter fürs Reiten: kleine Kraftwerke für die Hosentasche.

Rezept Müsliriegel

150 g Honig
120 g Butter
70 g Mandeln, geröstet bei 160 °C während 9 Minuten
40 g Sonnenblumenkerne, geröstet bei 160 °C während 7 Minuten
125 g Haferflocken, grob
125 g Haferflocken, fein
60 g Cranberries
40 g Amarant, gepufft
9 g Hibiskus, gemahlen
2 g Salz

Honig und Butter in einem Topf kurz erwärmen. Die gerösteten Mandeln grob hacken und alle trockenen Zutaten miteinander vermengen. Die flüssige Butter-Honig-Mischung unterrühren und gut miteinander verkneten. 1,5 cm dick auf ein rechteckiges mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und fest andrücken, bis die Masse richtig kompakt ist. Mit Heissluft 130 °C während 35 bis 40 Minuten backen. Das Ganze nochmals fest pressen, abkühlen lassen und in Riegel schneiden. Gut verschlossen hält das Gebäck einige Wochen.

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/