Story

Ingwertee

Tanja by Night

Die Wärme des Ingwers

Zwischen mir und dem Ingwer besteht eindeutig eine Liebesbeziehung. Sie begann mit 18 Jahren in Tübingen und hält bis heute unvermindert an. Damals habe ich im Asia-Laden der mittelgrossen Stadt in meiner Heimat Baden-Württemberg den Ingwer entdeckt. Zu dieser Zeit war die scharf-frische Gewürzwurzel eine fast ungeheuer exotisch anmutende Zutat.

Da ich auch im Besitz eines Woks war, entwickelte sich eine Spezialität, die sich weit herum im Freundeskreis grosser Beliebtheit erfreute: Gebratener Brokkoli mit Ingwer und Sojasauce. Der frische, knackige Ingwer hat eine belebende, anregende Wirkung. Später habe ich zum Beispiel entdeckt, dass ein Tee aus dem tropischen Gewächs meinen Heuschnupfen lindert. Nicht umsonst hat der Ingwer schon seit Jahrhunderten eine wichtige Funktion in der chinesischen Medizin, er wehrt Erkältungen ab, wärmt und lindert.

Ingwertee koche ich deshalb in immer neuen Variationen. Abends nach der Arbeit setze ich einen Topf an, lasse die Mischung einige Minuten kochen, bis sich der würzig-ätherische Duft in der Küche verbreitet hat, und fülle dann den Tee in eine Thermoskanne ab, die ich am nächsten Tag dann wieder in die Restaurantküche mitnehmen kann.

Eine schöne Mischung geht zum Beispiel so: Zwei, drei fingergrosse Stücke Ingwer in Scheiben schneiden, einen Liter Wasser, Saft und Schale von einer Zitrone, einige Zweige Thymian, ein Zweig Rosmarin und einen Espressolöffel Kurkuma zufügen und alles drei, vier Minuten kochen. Dann zwei, drei Esslöffel Honig in die Mischung rühren – je nach gewünschter Süsse – und nochmals einige Minuten ziehen lassen; durch ein Sieb giessen und in eine Thermosflasche abfüllen. Mit den Gewürzen kann man schön spielen, Kamillenblüten passen ebenso wie ein Stängel Zimt, statt Zitrone nimmt man eine Limette, und ein Orangenblütenhonig zum Beispiel sorgt für eine leicht blumige Note.

Und weil ich abends nicht immer Zeit genug habe, steht im Kühlschrank ein Glas für einen Instant-Ingwer-Honig-Tee. Dafür mixe ich zu gleichen Teilen Honig und Ingwer im Standmixer, gebe Saft und Schale von einer Limette dazu und fertig ist die Mischung, die mit heissem Wasser angegossen sofort die ganze Kraft und Wärme des Ingwers entfaltet. Ein Schluck Whisky dazu, und schon hat man einen wohligen Schlummertrunk.

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/