Story

Müesli

Tanja by Night

Nächtliche Röstaromen

Der Geruch von Röstaromen nachts in der Wohnung gehört zu den Dingen, auf die ich mich am Ende eines langen Tages wirklich freuen. Ich glaube sogar, dieser Geruch erleichtert mir das Einschlafen, er ist beruhigend und heimelig. Wenn ich spät nach Hause komme, bereite ich immer noch das Frühstück für Emma vor. Und meistens mache ich gleich zwei Portionen, weil mein Küchenchef Marco Böhler sich richtig freut, wenn er morgens ein Müesli zu essen bekommt. Im Gegensatz zu mir selbst, hat Marco morgens auch richtig Hunger.

Für das Müesli weiche ich grobe Dinkel- oder Fünfkornflocken über Nacht in Milch oder Buttermilch ein. Und dann heize ich den Backofen auf 160 Grad vor, gebe Nüsse auf ein Blech und röste sie 7 Minuten, bis sie goldbraun sind, und bis die Wohnung märchenhaft riecht. Der beste Geschmack und Geruch kommt übrigens von ganzen Mandeln mit Schale. Sind sie fertig, wird ein Teil davon ganz fein gehackt und zur Müsli-Milch-Mischung gegeben, was ihr zusätzliche Bindung verleiht.

Die andere Hälfte der Nüsse wird grob gehackt und kommt dann am nächsten Tag mit etwas Joghurt sowie Fruchtpüree – im Sommer Beeren und Vanille, im Winter Kokosnuss, Ananas oder Mango – zur Müslimischung. Mir selbst reicht morgens eine Tasse Tee oder Kaffee. Meine grosse morgendliche Freude ist es vielmehr, mit Müeslimischungen meiner Tochter (und meinem Küchenchef) die ideale Startrampe in den Tag zu bauen.

Das geht zum Beispiel so: 200 g grobe Haferflocken, 200 g feine Haferflocken, 150 g Mandeln mit Schale, grob gehackt, 80 g Mandelblättchen, 120 g Sonnenblumenkerne, 100 g Ahornsirup, 3 EL Mandel- oder Sonnenblumenöl, 1 Prise Salz, Mark einer Vanilleschote, 1 Prise Zimtpulver, 200 g getrocknete Beeren, 100 g getrocknete Kirschen oder Rosinen.

Haferflocken, Mandeln und Sonnenblumenkerne mischen. Ahornsirup und Öl mit den Gewürzen verrühren und in einer grosen Schüssel mit der Haferflockenmischung vermengen. Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben und im Ofen bei 120°C Heissluft 1 Stunde trocknen. Dann die getrockneten Früchte dazugeben, vermischen und weitere 30 Minuten trocknen. Auskühlen lassen und dann luftdicht verschlossen aufbewahren.

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/