Story

Tanja Grandits und ihre Passion für Details

Mit allen Sinnen Leben. Sich Gutes tun. Im Hier und Jetzt sein.

Fühlen, riechen, schmecken. Unsere Sinne öffnen uns das Tor zu Genuss und Wohlbefinden. Wer sich seinen Sinnen hingibt, der lebt intensiver, ist mehr bei sich und stärkt seine Wurzeln – so das Motto von Tanja Grandits. Intensität und Ruhe liegen für die vielfältige Spitzenköchin dabei nahe beieinander. Nicht nur in der Küche, wo ihr poetisches Spiel mit Aromen und Farben immer wieder für Überraschungen sorgt, auch privat spielen für Tanja Grandits Düfte und Farben eine wichtige Rolle im Alltag.

Als Frau, Mutter und Spitzenköchin begegnet Tanja Grandits täglich Herausforderungen, die Energie, Ruhe und Ausdauer verlangen. «Deshalb gebe ich besonders acht auf meinen Körper: von Yoga, bewusstem Atmen bis zu einer gesunden und wohltuenden Ernährung. Ich sehe Wohlbefinden ganzheitlich», so die ambitionierte Spitzenköchin.

Tanja Grandits Leben ist ein Kontrastprogramm: Von Hektik und absoluter Perfektion in der Küche des Restaurants Stucki in Basel ist die Ruhe und Gelassenheit von Tanja Grandits als Privatperson nicht weit. Einerseits sind sich diese beiden Bereiche räumlich nah – Tanja Grandits lebt mit ihrer Tochter Emma zwei Stockwerke über dem Restaurant – aber auch gedanklich stehen sie sich nahe. Und obwohl Powerfrau Grandits ins Restaurant ihre ganze Energie rein steckt, freut sie sich, wenn sie auch nach einem strengen Arbeitstag noch eine wohltuende Mahlzeit für sich und ihre Tochter zubereiten kann. So hält sie auch nichts davon ab, spät abends noch ein selbstgemachtes Granola zuzubereiten, um den nächsten Tag mit frischen Röstaromen und einem gesunden Frühstück zu starten.

«Vor dem Frühstück startet mein Tag jedoch erstmal mit Yoga», so Grandits. Bewusstes Atmen und die Besinnung auf die eigenen Wurzeln: Das gibt ihr Energie, zentriert ihre Gedanken und bereitet Geist und Körper auf den Tag vor. Dabei umgeben sie Öle und Düfte – sie lebt Yoga wie auch das Kochen eben mit allen Sinnen. Selbst beschreibt sie es in diesen Worten: «Gut zum eigenen Körper sein, ihm Gutes tun und Gutes zuführen: Gedanken und gesundes Essen gleichermassen. Das gibt mir Kraft und stärkt mich.»

Dieses Gefühl von einer starken Frau, die alles schaffen kann und etwas Gutes für sich tut, teilt Tanja Grandits auch mit ihrer Freundin und Yoga-Lehrerin Claudia Stich. Gemeinsam haben sie deshalb Ginger & Grace ins Leben gerufen. «Es geht um das Vertrauen in den eignen Köper und die Stärkung der eigenen Person. Wir Frauen leisten so viel, was wir und auch unsere Umwelt vielfach als selbstverständlich sehen. Wir machen es zwar gerne, achten aber oft zu wenig auf uns selbst. Ginger & Grace unterstütz das Frausein und stärkt uns in uns selbst, indem wir unserem Körper und Geist Gutes tun und ihn verwöhnen», so Grandits. Verschiedene Aktivitäten, Workshops und Projekte setzen die beiden Frauen mit diesem Hintergrund um. So zum Beispiel einen Yoga-Workshop, wo sich Frauen treffen und sich beim anschliessenden seelennährenden Frühstück austauschen. Deshalb gehen Kochen und Yoga auch so gut zusammen: «Man tut etwas Gutes für sich selbst.»

Tanja Grandits Passion für das Leben mit allen Sinnen spiegelt sich auch in ihren kulinarischen Kreationen wider. Ihre Kombinationen sind so durchdacht und harmonisch, ja man könnte sagen, es ist Yoga auf dem Teller. Der Moment des Geniessens ist vollkommen und regt alle Sinne an. Das perfekte Farbspiel stimuliert dabei die Augen genauso wie die einzelnen Komponenten, die im Gaumen für Überraschung und Glücksmomente sorgen.

Glücksmomente sind für Tanja Grandits diejenigen Momente, wo alles stimmt, Ruhe einkehrt und man ganz bei sich ist. Das kann ein Lächeln ihrer Tochter am frühen Morgen sein, ein Moment der Inspiration in der Küche oder das bewusste Ein- und Ausatmen auf der Yoga-Matte. Es sind Momente für sich selbst, und solche, die man mit anderen teilt. Momente der Vollkommenheit.

Zur Serie

Mehr Impressionen im Video

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/