Story

Tomaten-Geheimnis aus dem Ofen

Tanja by Night

Ich bin schon lange davon überzeugt, dass der Ofen das wichtigste Gerät ist, wenn Gemüse richtig gut schmecken soll. Egal, ob es ums Backen bei hohen oder ums Trocknen bei tiefen Temperaturen geht, am Ende geht es darum, dass Wasser zu verlieren und Geschmack zu gewinnen.

Gerade bei vegetarischer Küche suche ich oft noch dieses fleischige Aroma, das allgemein als Umami bekannt ist, und neben süss, sauer, salzig und bitter zur grundlegenden Wahrnehmung von Geschmack gehört. Gebackene Auberginen und geschmorte oder geröstete Tomaten haben diese Qualität, deshalb habe ich immer ein Glas Baba Ganoush (Auberginenpaste) und gebackene Tomaten im Kühlschrank.

Das ist eine unverzichtbare Grundlage für die gute Gemüseküche, weil ein zwei Löffel davon sofort mehr geschmackliche Tiefe beisteuern. Und Tomaten aus dem Ofen sind bei allem erst noch einfach und schnell zu machen. Dazu nimmt man 500 g Cherry-Tomaten und mischt sie mit 4 in Scheiben geschnittenen Knoblauchzehen, 4 EL Thymian-Blättchen, 4 EL Kastanienhonig, 2 EL Pfeffer (zerstossen, nicht gemahlen!) und 6 EL Olivenöl. Alles bei Heissluft 190°C 30 Minuten im Ofen rösten, dann den Ofen ausschalten und die Tomaten über Nacht noch etwas trocknen lassen, um den Geschmack zu intensivieren.

Am nächsten Morgen ergibt das eine wunderbare Pastasauce, die leicht scharfen und süssen Tomaten passen aber auch zu einem Omelett, in einen Salat mit Kichererbsen oder mit etwas zerkrümeltem Ziegenkäse und frischem Pfefferminz auf eine Scheibe geröstetes Sauerteigbrot.

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/