Story

Traumpaar: Rosmarin und Kartoffel

Tanja by Night

Für fast alles ist es besser, wenn man Kartoffeln abends kocht und über Nacht im Kühlschrank ruhen lässt, bevor man sie weiterverarbeitet. Durch die Ruhephase wandelt sich die Stärke, was je nach Rezept entscheidend ist. Jedenfalls für die beiden Varianten, die ich gerne für meine Tochter Emma zubereite, wenn ich ihr morgens etwas Gutes zum Frühstück tun will.

Dann gibt es Rösti oder Bratkartoffeln. Am liebsten verwende ich dafür Bergkartoffeln aus dem Albulatal: Eine festkochende Sorte ist ideal, zum Beispiel mit dem schönen Namen Ditta oder mit der vielversprechenden Bezeichnung Erdgold.

Für die Bratkartoffeln koche ich sie abends in der Schale im Wasser mit Salz, einem Lorbeerblatt und einem Zweig Rosmarin. Dessen betörend duftenden Nadeln sind für mich die wichtigste Zutat für Bratkartoffeln. Das fing schon an, als ich noch ein Teenager war und mich von meiner Mutter in der Küche dadurch abheben konnte, dass ich Bratkartoffeln mit Rosmarin gewürzt habe. Obwohl meine Mutter ausgezeichnete Bratkartoffeln zubereitete – Rosmarin gehörte nicht in ihr Rezept.

Seither begleitet der Rosmarin nicht nur meine Kartoffeln sondern auch mich selbst: Als Raumduft fördert er die Konzentration, weshalb ich immer ätherisches Rosmarinöl auf dem Schreibtisch stehen habe.

Beim Kochen sollten die Kartoffeln nicht zu weich werden und innen noch fest sein. Dann kommen sie über Nacht wie erwähnt in den Kühlschrank, werden am nächsten Tag in Scheiben geschnitten und in geklärter Butter (Bratbutter) oder Schweineschmalz langsam gebraten. Empfehlenswert ist etwa drei Viertel Hitze, damit sie nicht zu schnell, aber gleichmässig bräunen. Dazu kommt – natürlich – fein gehackter Rosmarin, welcher der Kartoffeln dieses unverwechselbare warme, anregende Aroma gibt. Salz kommt übrigens erst zum Schluss dazu, so werden die Bratkartoffeln knuspriger. Wer will, kann natürlich auch Zwiebeln oder Speck dazugeben, aber mir scheinen Rosmarin und Kartoffeln an sich schon ein Traumpaar zu sein.

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/