Story

Walter Klose und seine Passion für Details

Hingabe. Berufung. Familientraum.

Es ist das Ende der Welt, wo jeder hin will: Im Vorderland des Kanton Appenzell Ausserrhoden, umgeben von einer Landschaft, wie sie sonst nur in einem Bilderbuch zu finden ist, ist Walter Klose auf dem Gupf zuhause. Hier ist nicht nur sein Arbeitsplatz im Gasthaus zum Gupf, er lebt hier – mit seiner Familie und kompromissloser Hingabe für das Gastgebersein.

Kompromisslos ist auch die Arbeitskleidung: Das Servicepersonal trägt tagtäglich die Tracht. Traditionsbewusstsein und eine familiäre Atmosphäre, nahe dem Ursprung der traditionsreichen Gupf-Geschichte, ist für Walter Klose sehr wichtig. Der Gupf ist reich an Geschichten und Attraktionen, das wollen sie den Gästen visuell und kulinarisch offenbaren – mit Details, die den Unterschied machen. Dafür gehen sie die Extrameile und widmen sich mit viel Herzblut jedem einzelnen Detail – rund um die Uhr, Tag für Tag.

Ruhe zu finden, abzuschalten und sich vom Alltag zu lösen ist nicht ganz einfach, wenn sich Arbeit und Privatleben am selben Ort abspielen. «Mit einem Bein und einem Gedanken ist man immer im Restaurant», gesteht Klose. Doch er würde es niemals anders haben wollen. Der Gupf, die Familie, die Natur, das Kochen – das ist sein Traum, den er mit Leib und Seele lebt.

Der passionierte Spitzenkoch liebt die Natur. Deshalb könnte er sich auch keinen schöneren Ort für sein Zuhause und seine Arbeit vorstellen. In seinem Garten kann er entspannen und neue Energie für den Alltag tanken. Dieser ist anstrengend, klar, aber es erfüllt ihn. Den heutigen Tag verbringt Walter Klose draussen: Pilze und Kräuter sammeln steht auf dem Programm.

Im Wald findet Walter Klose Ruhe und Gelassenheit. Die Natur gibt im Kraft, nährt ihn. Pilze sammeln hat etwas beruhigendes und zugleich beflügelt es die kreative Seite des Spitzenkochs: Vielleicht gibt es Morgen ein Pilz-Special auf der Karte? Denn alles was aus Kloses Küche kommt, ist mit Sorgfalt ausgesucht und mit Passion zubereitet – bis ins kleinste Detail. «Meine Gäste sollen auf dem Teller erkennen, was Sie bestellt haben und die Qualität der Produkte unverfälscht schmecken», so der passionierte Gastgeber. Deshalb ist es für ihn auch besonders wichtig, immer wieder an den Ursprung einer kulinarischen Kreation zurückzukehren. Die Behutsamkeit und Genauigkeit, die seine Küche auszeichnen, sind auch beim Sammeln von Kräutern und Pilzen essenziell.

Zurück im Restaurant freut sich das ganze Team über die frischen Mitbringsel. Zum Team gehören auch seine Frau und der ältere Sohn – der Gupf ist ein echter Familienbetrieb. Und auch der jüngste Sohn findet seinen Weg in die Gastronomie, er absolviert zurzeit die Ausbildung zum Koch. Das macht Walter Klose stolz: «Es gibt nichts Schöneres, als meine Passion und Berufung mit meiner Familie zu teilen. Wir leben für die Familie und das Gastgebersein.»

Die nächste Generation Klose ist also schon auf dem besten Weg, in die Fussstapfen des Vollblut-Koches zu treten. Sie unterstützen ihn heute schon mit vollem Engagement. Das gibt Klose das Vertrauen und bekräftigt ihn, auch einmal loszulassen und anderen das Zepter zu übergeben. So wird auch er sich in Zukunft wieder vermehrt seiner Freizeit widmen können. Mit einem Gedanken wird er jedoch immer bei seinem Gasthaus sein, denn das ist sein Lebenswerk, seine Passion und das vollkommene Glück.

Zur Serie

Mehr Impressionen im Video

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/