Story

Ein neues Jahr

Zirkus Zugolino

Zirkusdirektor Frederic ist auf der Suche nach einem neuen Motto für die diesjährige Zirkus-Tournee. Gemeinsam mit seinen Artisten überlegt er sich ausgefallene Themen für eine spektakuläre und atemberaubende Show.

Roxy und Hugo albern in der Manege herum, sie können einfach nicht ruhig sitzen. Als Akrobatin liebt Roxy die Herausforderung und ist immer für ein Abenteuer oder einen Spass zu haben. Kein Wunder, dass Sie sich besonders gut mit Hugo, dem Clown versteht. Er hat immer gute Laune und liebt es, den Artisten und den Zirkusbesuchern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Bei Frederic scheint das gerade nicht zu klappen mit dem Lächeln – der Zirkusdirektor schaut ziemlich grimmig aus der Wäsche. Er fummelt an seinem Schnauz herum, läuft unruhig auf und ab und mustert seine Artisten. Manchmal wirkt er etwas streng, aber Luisa, die Köchin und gute Seele des Zirkus, weiss genau, dass er eigentlich einen ganz weichen Kern hat. Aus der Ferne beobachtet sie, wie die Zirkus-Artisten nach einer neuen Show-Idee suchen. Um ihre Fantasie ein wenig anzuregen, backt Luisa ein paar herzhafte Muffins für ihre Truppe – das wird bestimmt auch Frederic ein bisschen fröhlicher stimmen.

«Wir könnten eine Western-Show machen», sagt der schüchterne Pferdeflüsterer Henry leise. Er ist Frederics Sohn. Doch ganz anders als sein Vater, ist er eher scheu und verbringt seine Zeit lieber bei den Pferden als mit den anderen Artisten. Kein Wunder, dass er gerne eine Show mit seinen Pferden im Mittelpunkt einstudieren möchte. Die beiden Jongleur-Zwillinge Timo und Annina sehen das jedoch ganz anders: «Das ist langweilig. Eine Weltall-Show wäre viel cooler», rufen sie laut in die Runde. «Wie wäre es mit einer Unterwasser-Show?», fragt Hugo und schaut zu Frederic rüber. Der Zirkusdirektor scheint wenig begeistert von den Ideen seiner Artisten: «Naja … das gab es alles schon. Wir brauchen etwas Neues, etwas Kreatives und Aussergewöhnliches.»

Aussergewöhnlich riecht es auch aus Luisas Küche. Roxy hat das schon länger bemerkt und ist ganz heimlich davon geschlichen. Die vorlaute Akrobatin lebt schon lange im Zirkus und weiss die fabelhaften Kochkünste der lieben Luisa zu schätzen: «Das riecht so unglaublich lecker Luisa – sind die Muffins schon fertig?». Luisa zwinkert der flippigen Roxy zu: «Gleich meine Liebe.

Gemeinsam bringen Luisa und Roxy die frisch gebackenen Muffins in die Artisten-Runde. «Oh wie lecker Luisa!», freut sich Annina. Die disziplinierte Jongleurin achtet auf eine sehr gesunde Ernährung – für Kuchen oder kleine Süssigkeiten ist sie jedoch immer zu haben. Genüsslich beissen die Artisten in die frischen Muffins. Sogar der grimmige Frederic bringt ein Lächeln über die Lippen – frisches Gebäck lässt auch sein Gemüt etwas sonniger erscheinen.

Gestärkt und erneut motiviert, sucht die Truppe nach einem spektakulären Motto für ihre neue Zirkusshow. Alle bringen weitere Ideen ein und schlagen mögliche Nummern und Themenwelten vor. Nur eine scheint mit ihren Gedanken irgendwo ganz anders zu sein. Das bemerkt auch Direktor Frederic: «Hallo Lilly, bist du da? Wieso träumst du eigentlich immer vor dich hin?» Die graziöse Seiltänzerin schaut den Zirkusdirektor mit einem Lächeln an und meint: «Na, weil träumen etwas so Schönes ist.» Zuerst wirkt Frederic genervt, doch plötzlich regen sich seine Mundwinkel und mit einem grossen Strahlen verkündet er: «Das ist es! Träumen ist wundervoll – das sollte das Thema unserer neuen Show sein. Lasst uns eine Traumwelt voller Fantasie erschaffen.»

Die ganze Truppe ist von der Idee begeistert. Vom Motto inspiriert probieren die Zwillinge Timo und Annina gleich ein paar Jongleur-Tricks aus und Lilly tanzt bereits elegant und anmutig auf ihrem Seil. Auch Roxy hat schon eine wagemutige Idee für eine spektakuläre Akrobatik-Nummer und Pferdeflüsterer Henry ist bereits in seine eigene Traumwelt eingetaucht. In der Manege sprudelt es nur so von Kreativität und fantasievollen Ideen. Zirkusdirektor Frederic ist zufrieden: «Das wird ein ganz besonderes Jahr werden», flüstert er Luisa zu.

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/