Legend has it that the tarte Tatin started life as a happy accident. At the Hotel Tatin in the small town of Lamotte-Beuvron in France, chef Stéphanie Tatin was so tired working at the stove one day that she completely overcooked the apple slices intended for a traditional apple pie. The guests were already seated at their tables and emergency action was required. She covered the apples in the pan with pastry and put everything, including the pan, into the oven. Once cooked, she turned out the tart onto a plate, served it up, and was surprised how much her guests enjoyed it.
A tarte Tatin always catches the eye on the table and yet is very easy to make: all you need is a few ingredients (nice apples, sugar, butter and puff pastry) you arrange in a round baking dish or cast-iron pan and cover with pastry. The only real challenge about the recipe is the fact you need to cook the apples in the sugar and butter for exactly the right amount of time so that they release all their sweetness but at the same time keep their shape and don’t disintegrate when cooking. Our goal is to accomplish in our kitchens today what an overtired chef achieved back then.
A tarte Tatin is traditionally made with apples. You first need to caramelise them in butter and sugar in a cast-iron pan until amber in colour (7 apples, sliced, in 225g of sugar and 115g of butter) before covering them with puff pastry or a cake dough and then baking the tart in the oven for 25 to 35 minutes at 190°C. Leave to cool for a short time but turn it out onto a plate while still hot so that the tart doesn’t stick to the pan. Add some vanilla ice cream or crème fraîche and you have a wonderful dessert! You can use pears instead of apples, if you have these handy, and you can even use the same recipe for bananas, the first rhubarb of the season or firm pears or apricots.
Or how about surprising your guests with a vegetable tarte Tatin? Rather than apples, use shallots seasoned with thyme and sugar for a sweet-sour taste. Carrots also caramelise well, and you can even use beetroot in your tart, topped off on the table with some goat’s cheese. The first cherry tomatoes of the season also develop their sunny flavour in the warmth of the oven.
You can create a sweet-savoury flavour in your tarte Tatin using sweet onions with earthy potatoes. Pre-heat the oven to 220°C. Grease a spring-form pan (24cm in diameter) with butter. Peel two white onions and cut into slices ½ to 1cm thick. Spread the onion slices evenly onto the base of the spring-form pan. Peel 5 medium-sized, floury potatoes, cut into slices 2-3mm thick with a vegetable slicer and arrange them like roof tiles on top of the onions. Chop up 2-3 spring onions and sprinkle on top. Season with salt and freshly ground pepper and cover with puff pastry (approx. 270g) rolled into a circle. Use a spoon to press the edges of the pastry into the gap between the filling and rim of the pan so that the ingredients are well packed in. Bake for 25-30 minutes. The puff pastry should be nice and crispy at the end. Turn out onto a large plate and serve hot with some crème fraîche, reduced Balsamic vinegar and a green salad.
And while you’re enjoying the first springtime lunch of the season, take a quiet moment to thank the overtired chef whose fortunate error created a wonderful new dish.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. privacy statement

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/

Der Legende nach begann bei der Tarte Tatin alles mit einem Missgeschick. Im Hotel Tatin, im französischen Städtchen Lamotte-Beuvron, stand die Köchin Stéphanie Tatin dermassen übermüdet am Herd, dass sie die Apfelschnitzchen für einen Kuchen komplett verkochte. Die Gäste sassen schon am Tisch – eine schnelle Lösung war gefragt! Und so deckte sie die Äpfel in der Pfanne einfach mit einem Teig zu und stellte alles mitsamt Pfanne in den Ofen. Einmal fertig gebacken, stürzte sie den Kuchen auf einen Teller und war erstaunt, wie gut er bei den Gästen ankam.
Eine Tarte Tatin ist ein Blickfang auf dem Tisch und doch ein sehr einfaches Gericht.
Einfach, weil es weniger Zutaten bedarf (feine Äpfel, Zucker, Butter, Blätterteig), die lediglich in einer runden Form oder Gusseisenpfanne arrangiert und mit Teig zugedeckt werden müssen. Etwas anspruchsvoll ist das Rezept, weil die Äpfel genau richtig lange in Zucker und Butter gekocht werden müssen, damit ihre ganze Süsse zur Geltung kommt, sie ihre Form behalten und beim Backen nicht zerfallen. Nur – was damals eine übermüdete Köchin vollbrachte, soll auch in unseren Küchen gelingen!
Klassisch wird die Tarte Tatin mit Äpfeln gemacht. Diese werden in einer Gusseisenpfanne in Butter und Zucker bernsteinfarben karamellisiert (7 Äpfel in Schnitzen auf 225 g Zucker und 115 g Butter), bevor sie mit einem Blätter- oder Kuchenteig zugedeckt werden und im Ofen bei 190 °C für 25 bis 35 Minuten gebacken werden. Kurz auskühlen lassen, aber noch warm auf einen Teller stürzen, damit die Tarte nicht in der Pfanne kleben bleibt. Dann mit etwas Vanilleglace oder Crème fraîche servieren. Fertig ist ein wunderbares Dessert! Wer Birnen im Vorrat hat, verwendet einfach diese. Das Rezept lässt sich aber auch mit Banane, dem ersten Rhabarber der Saison und festen Pfirsichen oder Aprikosen zubereiten.
Überraschend ist eine Tarte Tatin aus Gemüse. Statt klassisch mit Äpfeln wird sie mit Schalotten zubereitet, die mit Thymian und Zucker zart-süss verfeinert werden – oder mit Karotten, die ebenfalls schön karamellisiert werden. Sogar Randen können verwendet werden, die am Tisch nur noch mit etwas frischem Geissenkäse vollendet werden. Und richtig köstlich wird es, wenn die ersten Cherrytomaten der Saison in einer Tarte Tatin durch die Ofenwärme ihr Sonnenaroma entwickeln …
Süss-salzig gelingts auch, wenn süsse Zwiebeln mit erdig-harmonischen Kartoffeln in einer Tarte Tatin vereint werden. Dazu den Ofen auf 220 °C vorheizen und eine Springform von 24 cm Durchmesser gut ausbuttern. 2 weisse Zwiebeln schälen und in ca. 1/2 bis 1 cm dicke Scheiben schneiden. Springformboden gleichmässig damit auslegen. 5 mittelgrosse mehligkochende Kartoffeln schälen und mit einem Gemüsehobel in 2 bis 3 mm feine Scheibchen schneiden. Diese dann dachziegelartig über den Zwiebeln anrichten. 2 bis 3 Frühlingszwiebeln klein schneiden und darübergeben. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und mit einem rund ausgewallten Blätterteig (ca. 270 g) belegen. Den Teig an den Rändern mithilfe eines Löffels in die Ritze zwischen Füllung und Formenrand drücken. So ist die Füllung schön eingepackt. Im vorgeheizten Ofen für ca. 25 bis 30 Minuten backen. Der Blätterteigdeckel soll zum Schluss schön knusprig sein! Auf einen grossen Teller stürzen und noch warm mit etwas Crème fraîche, einreduziertem Balsamico und einem grünen Salat servieren. Und während man den ersten Frühlingslunch der Saison geniesst, dankt man im Stillen der übermüdeten Köchin, die damals mit ihrem Missgeschick ein wunderbares neues Gericht kreierte.

This post is also available in: Englisch Französisch

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen. Datenschutzerklärungen

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/