Story

Düfte aus dem Ofen

Tanja by Night

Düfte beflügeln meine Fantasie, sie schaffen ein Wohlfühlklima, auf das ich zu Hause nicht verzichten kann. Ich benutze zum Beispiel eine ganze Reihe kleiner, brauner Fläschchen mit konzentrierten ätherischen Ölen. Zwei, drei Tropfen eines Zitronenöls etwa in den Händen verrieben, und ich fühle mich morgens sofort erfrischt, angeregt und bereit für den Tag. Ganz ähnlich verhält es sich mit Düften, die aus dem Ofen kommen – egal ob es nach buttrigem Kuchen, knusprig-luftiger Focaccia oder feinen Gewürzen riecht: Wenn flüchtige Backaromen durch die Wohnung ziehen, sorgt das für ein besonderes Wohlgefühl. Ein guter Weg, um diesen Effekt zu erreichen, sind geröstete Nüsse, verfeinert mit Gewürzen. Das Prinzip ist immer das selbe: Ich nehme 200 g Mandeln, Macadamia- oder Cashewnüsse, röste sie bei 160 Grad Umluft 5 bis 7 Minuten im Ofen und mariniere sie dann. Dafür braucht es 2 Esslöffel einer Flüssigkeit – Grüntee, Zitronensaft, Bier oder Sherryessig zum Beispiel –, zwei drei Prisen Salz, einen halben Teelöffel Maizena und Gewürze: gemahlener Pfeffer, Ingwer-, Rauchpaprika oder Karadmompulver. Nun werden die Nüsse nochmals bei 70 Grad drei Stunden geröstet. Wer das abends macht, benutzt am besten die automatische Ausschaltfunktion des Ofens, falls vorhanden, und legt sich, von Nuss- und Gewürzaromen begleitet, schlafen. Über Nacht trocknen die Nüsse langsam und die Aromen verbinden sich perfekt. Bei der Zusammenstellung der Marinade, kann man seiner Intuition folgen. Welche Düfte und Geschmäcker auch immer die eigene Fantasie beflügeln – alles ist möglich. Wichtig ist nur, dass die Marinade weder Zucker noch Öl enthält, so bleiben die Nüsse länger knusprig.

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/