Story

Sables

Tanja by Night

Trocken, süss, buttrig

Die sandigen, trockenen Guetsli, die in Frankreich Sablés oder in England Shortbread heissen, gehören zu meinen Lieblingsgebäcken. Süss sind sie eine wunderbare Zugabe zu jedem Kaffee oder Tee, sie passen zerkrümelt als Knusperzugabe zu einer Kugel Eis oder morgens ins Frühstücksjoghurt.
Sablés lassen sich aromatisieren, und wer es nicht zu süss mag, kann sie auch salzig zubereiten – zum Beispiel mit Parmesan. Oder mein Patissier Julien Duvernay bereitet im «Stucki» auch schon mal Sablés mit weisser Schokolade und weissem Trüffel zu, was eine harmonische salzig-süsse Kombination ist. Man kann Sablés natürlich auch mit Schokolade zubereiten oder mit Schokolade überziehen.
Weil dieses Guetsli in seiner grundsätzlich einfachen Art so unverrückbar gut ist, lässt es auch viel an Ideen und Fantasien zu, was ich als Feierabendbäckerin damit noch anstellen könnte. Das Grundrezept ist relativ schnell und einfach zuzubereiten, deshalb backe ich gerne abends vor dem Schlafen noch zwei Guetslidosen voller Sablés. Während der Teig ruht und gekühlt wird, habe ich Zeit den Backofen vorzuheizen und mich anschliessend hinzusetzen, um Gedanken und Ideen in meinem grossen Notizbuch festzuhalten.
Nach dem Backen durchzieht ein unwiderstehliches Aroma – eine Kombination aus Butter, Zucker und Vanille – die Wohnung. Das riecht besser als jeder Raumduft und begleitet mich sozusagen in den Schlaf. Und so wird’s gemacht:
350g weiche Butter
150g Zucker
1 grosse Prise Salz
1 Vanilleschote, ausgekratztes Mark
1 Eiweiss, verklopft
500g Mehl

Die Butter in der Küchenmaschine schaumig rühren, Zucker, Salz, Vanillemark, sowie das Eiweiss nach und nach dazugeben und 15 Minuten weiterrühren. Das Mehl dazu sieben und alles rasch zu einem Teig zusammenkneten. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen und anschliessend zu einer 5cm dicken Rolle formen und in Klarsichtfolie einpacken. Für 30 Minuten tiefkühlen.
Den Ofen auf 190°C Heissluft vorheizen. Von der Rolle 1,2 cm dicke Scheiben abschneiden, mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und 12 Minuten backen. Für eine japanische Geschmacksvariante einfach 4 TL Grüntee-Matchapulver und 60g schwarzen Sesam unter das Mehl mischen.

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/