Story

Pancakes

Tanja by Night

Perfekte Pancakes

Meine Tage beende ich nie, ohne für den nächsten Morgen das Frühstück für meine Tochter Emma vorzubereiten. Das ist ein wichtiges Ritual, ein Moment für mich, in dem ich mich in meiner Küche ausbreiten kann. Und es ist natürlich eine Geste der Zuneigung, nicht umsonst sagt man, dass Liebe durch den Magen geht.

Ich habe ein kleines Geheimnis, wenn es darum geht, die perfekten Pancakes – so wie ich sie sehe – zu backen. Für meinen Pancake-Teig verwende ich Milch- und Backpulver und lasse das über Nacht im Kühlschrank ziehen. Das Ergebnis beim Ausbacken in der Pfanne am nächsten Tag ist eine fluffige, feste Konsistenz mit einem fast cremigen Kern. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, aber ich bin überzeugt, dass Milch- und Backpulver das Geheimnis ausmachen.

Die Pancakes backe ich ohne Fett in einer beschichteten Pfanne aus, der Teig hat eine feste Konsistenz und zerfliesst nicht gleich, so dass man auch ganz kleine, aber hohe Pfannkuchen machen kann. Dazu gibt es Himbeseren oder meinen braunen Vanillezucker. Dafür nehme ich getrocknete Vanilleschoten und mixe sie möglichst fein mit braunem Zucker. Am liebsten isst Emma die Pancakes aber mit Konfitüre ihrer Wahl-Oma. Deren Kreationen verkaufen wir auch in unserem «Stucki»-Laden: Himbeer-Passionsfrucht-, Kirschen-, Aprikosen- oder Himbeerkonfitüre.

Das geht zum Beispiel so: 110g Ei (ca. 2 Eier) und 240g Milch mit dem Schneebesen in der Küchenmaschine verrühren. 200g Mehl, 12g Backpulver, 20g Milchpulver, 6g Salz und 30g Zucker dazugeben und rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Zum Schluss 60g geschmolzene Butter unterrühren. Den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und am nächsten Tag in einer beschichteten Pfanne Pancakes ausbacken.

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/